ITG am MGG

Bildbearbeitung , HTML5 und weiteres..

Pfeil

Mit Hilfe von HTML eine Website erstellen


HTML

Warum HTML oder überhaupt eine Website?

HTML bietet die Möglichkeit schon nach kurzer Zeit der Übung professionelle und informative Website's zu erstellen.
Im Buisness-, Entertainement-, Sport- oder Newsbereich ist es durchaus nützlich Informationen, Graphiken, Tabellen, Daten, Medien oder Interaktives
zu veröffentlichen.
Natürlich ist man heute nicht mehr auf HTML5 Kenntnisse angewiesen um Websiten zu erstellen, da zahlreiche Services wie zum Beispiel jimdo oder webnode
"sandboxes" anbieten, mit welchen man problemlos ohne jegliche Vorkenntnisse zur eigenen Homepage kommt. Trotzdem ist es vorallem bei fortschrittlicheren Seiten
notwendig, dass ein Developer zumindest "mal drüber schaut".

Wie kommt die Website dann online?

Es gibt einige Möglichkeiten eine Website online zu stellen. Die einfachste ist es wahrscheinlich sich einen sogenannten "Webspace" zu mieten
und dort einfach die Dateien hochzuladen. Einen sehr kleinen Webspace kann man schon ab circa 0.95 Euro erwerben.
Des weiteren gibt es die Möglichkeit kostenlos lokal einen kleinen Server zu starten oder sich, dann etwas professioneller, einen root/vServer
zu mieten.

Was landet dann auf meiner HTML5 Seite?

Über was eure Seite letztendlich Auskunft gibt, sollte euch überlassen sein. Ich habe im folgenden allerdings einige
Beispiele aufgelistet, was ihr allein mit HTML5, CSS und auch java Script alles in die Seite implementieren könnt. Auch Interaktive Features sind möglich.
Dafür schaut doch mal in der Kommentarsektion oder bei den Downloads vorbei.

Zum Beispiel ein Login-Fenster



Außerdem gibt es viele Wege Text zu animieren:;

Zum Beispiel kann Text von rechts nach links fließen. Auch mit einer anderen Hintergrund, beziehungsweise Textfarbe. Des weiteren.. lässt sich Text von oben nach unten
oder von unten nach oben scrollen. Auch hier lassen sich Farbe, Geschwindigkeit und Richtung anpassen.


Oder ein YouTube Video:

Oder eine Google-Maps Karte:




Oder eine animierte Grafik:

cat gif

Downloads


    Im folgenden sind die Arbeitsblätter zum Thema "HTML5 schreiben" als Download aufgelistet:

  • Openclipart.org AB
  • Pixabay AB
  • Arbeiten mit Gimp AB
  • Freistellen mit Gimp AB
  • Bildebenen AB
  • Arbeiten mit Bildern AB
  • Arbeiten mit Bildern Part2

Kommentarsektion

Kommentarbild

Hey, du hast Fragen, möchtest einfach nur eine Bewertung hinterlassen, oder just for Fun die Kommentarsektion testen ? Kein Ding, hau in die Tasten :)

Kurzes Fazit:

Wenn du Spaß an der Arbeit und Entwicklung von HTML Seiten hast, solltest du unabhängig
davon ob eine Seite benötigt wird dich eventuell mit dem Thema auseinandersetzen.
HTML Kenntnisse sind ebenfalls Vorraussetzung für viele Jobs im IT-Bereich und haben somit einen mehrfachen Wert.